Ergotherapie

Ergotherapie (Heilmittel) in der Pädiatrie wendet sich an Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendlichenalter, wenn ihre Entwicklung verzögert ist, sie in ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Behinderung bedroht oder betroffen sind. Die Ursachen hierfür sind z.B. angeborene oder früherworbene Störungen des Bewegungsablaufs infolge von Hirnschädigung oder Entwicklungsstörungen, Sinnesbehinderungen, Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung, Störungen in der Sozialentwicklung und Kommunikationsfähigkeit sowie psychische Erkrankungen und geistige Behinderungen. Mein übergeordnetes Ziel ist immer größtmögliche Handlungskompetenz und im Zusammenhang damit die größtmögliche Selbstständigkeit Ihres Kindes. Dazu gehört z.B.

  • Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination
  • Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen/sensorische Integration und die Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas
  • Entwicklung und Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Ausdauer
  • Entwicklung und Verbesserung von sozio-emotionalen Kompetenzen, u.a. in den Bereichen der emotionalen Steuerung, der Affekte, der Motivation oder der Kommunikation
  • Integration des Kindes in Familie und Umwelt
  • Kompensation bleibender Defizite, u.a. auch durch Hilfsmittel

Grundsätzlich sollen alle in der Behandlung angebotenen Aktivitäten für Ihr Kind in einem sinnvollen Handlungszusammenhang stehen. Der tatsächliche Entwicklungsstand Ihres Kindes/Jugendlichen ist die Grundlage all meiner Maßnahmen. Dafür müssen die geistigen, emotionalen und körperlichen Fähigkeiten und Defizite Ihres Kindes erfasst werden. Welche ich mir mit Hilfe unterschiedlicher Tests und gezielten Beobachtungsverfahren erarbeite. Die Beratung der Eltern und die intensive Zusammenarbeit mit Ihnen sowie der Austausch mit anderen, Ihr Kind betreuenden Bezugspersonen, sind unabdingbarer Bestandteil meiner Behandlung.

Methoden und Schwerpunkte meiner Ergotherapeutischen Arbeitsweise mit Kindern und Jugendlichen:

  • Psychomotorik
  • Sensorische Integrationstherapie (SI)
  • Visuelles Training nach Frostig
  • Verhaltenstherapeutische Begleitung (u.a. durch Gestalttherapie)
  • Beratung und Begleitung der Eltern
  • Vernetzung/Kooperation mit betreuenden Stellen

Ergotherapie kann ganzheitlich einbeziehen:

  • Bewegung
  • Wahrnehmung
  • Aufmerksamkeit – und auf harmonisches Zusammenwirken achten

Dadurch erreicht man eine Verbesserung in der:

  • Handlungsfähigkeit sowie
  • Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags- und Schulleben

Verbunden mit der Steigerung der:

  • Kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Ausdauer und Durchhaltevermögen
  • Sozialen Kompetenzen, Motivation und Kommunikation